Kokos-Schoko-Kuchen

Kennt ihr das, wenn ihr euch voller Vorfreude in ein neues Kuchen-Abenteuer stürzt und alles komplett nach hinten los geht? 😱

Als in in Amerika war habe ich einen augenscheinlich super easy Trick gesehen, wie man seinen Kuchen ganz individuell mit seiner eigenen Hand aus Schokolade toppen kann.

„Cool, sieht richtig gut aus!“ dachte ich mir und wollte das jetzt unbedingt nachmachen.

An sich ging alles easy nur wollte die Schokolade dann einfach nicht von meinen Fingern weichen 😢

Plan B musste also her! Dann wollte ich den Kuchen einfach mit einem Schokoladen-Muster verzieren. Vor meinem Urlaub habe ich mir da noch eine Dekorierflasche gekauft, mit der man Kuchen mit Schokolade so wunderbar verzieren kann.

Wahrscheinlich war die Schokolade noch nicht flüssig genug, ich zu voreilig oder ich hab die Nacht mal wieder von Kraft geträumt und hab zu fest gedrückt 🙈 Auf jeden Fall ist der Deckel von der Flasche gehopst und die ganze Schokolade schräg auf meinem Kuchen gelandet 😫

So viel Pech kann man doch gar nicht haben 😓 Ich hab auf jeden Fall mein Allerbestes gegeben um den Kuchen zu retten.

Wisst ihr aber was das Schönste daran ist? Das Auge isst zwar mit, aber der Geschmack ist das Ausschlaggebende. Und geschmeckt hat der Kuchen wirklich weltklasse. Wer Kokos mag, wird diesen Kuchen lieben.

Viel Freude und Gutes Gelingen beim Nachmachen 😊

Eure Jessy

 

P.S.: Weil der Geschmack umwerfend war schreibe ich euch das Rezept auf, denn zugegebenermaßen optisch ist das hier nicht mein tollster Kuchen.

 

 

Für den Boden

3 Eier

100g Zucker

50g Öl

1 Päckchen Vanillezucker

125g Naturjoghurt

50g Backkakao

100 ml Milch

100 ml Kokosmilch

1 Päckchen Backpulver

300g Mehl

 

Zum Tränken der Böden

50 ml Kokosmilch

3 EL Backkakao

 

Für die Füllung

350 ml Milch

8 EL Weichweizengrieß

100g Butter

1 Päckchen Vanillezucker

100g Kokosblütenzucker

100g Kokosraspeln

 

1. Für den Teig die Eier, Zucker und Vanillezucker weiß cremig aufschlagen. Danach Joghurt und Öl hinzugeben und gut verrühren.

2. Mehl, Backpulver und Backkakao miteinander vermischen und zur Eiermasse geben. Das Ganze nun mit Milch und Kokosmilch zu einem glatten Teig verrühren.

3. Den Teig in eine gefettete Springform geben und für 40 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

4. Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Kokosraspeln in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen, sodass ein schöner Grießbrei entsteht.

5. Den Topf vom Herd nehmen und die Kokosraspeln unterheben.

6. Wenn der Kuchen vollkommen abgekühlt ist, wird er einmal waagerecht geteilt. Zum Tränken den Kakao mit der Kokosmilch verrühren und gleichmäßig auf den beiden Kuchenhälften verstreichen.

7. Um den unteren Boden kommt nun wieder der Tortenring und das Füllen kann beginnen. Dazu die Hälfte vom Kokosgrießbrei auf den ersten Kuchenboden geben und den zweiten Boden oben drauf legen. Den Rest des Grießbrei nun auf dem zweiten Boden verteilen.

8. Den Kuchen nun bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

 

Wer möchte kann das Ganze noch mit einem Schokoladenmuster verzieren oder Dekoration aus Marzipan herstellen 😊

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert