Mohn-Streuselkuchen mit Mandarinen

Unter dem Motto „Mit Streuseln ist alles besser“ hat Simply Yummy zum großen Streuselkuchen-Backen aufgerufen!

Das habe ich mir natürlich nicht 2x sagen lassen und habe diesen köstlichen Mohn-Streuselkuchen mit Mandarinen gebacken 🍰

Ich liebe Mohnkuchen ja wirklich über Alles und hab wirklich schon lang keinen mehr gebacken. Die Gelegenheit kam also genau richtig 👍

Am liebsten hätte ich gleich den ganzen Kuchen aufgegessen…so lecker war der 🙈

Der Boden sowie die Streusel sind schön buttrig und der Füllung schön cremig. Besonders gut machen sich die Mandarinen in der Füllung 😍

Ich sage euch, der Kuchen ist echt ein Traum. Den müsst ihr unbedingt probieren 😇

Alles Liebe 💞

eure Jessy

 

Für den Boden und die Streusel

100g Butter

200g Mehl

60g Zucker

1 Eigelb

½ Fläschchen Zitronen Backaroma

 

Für die Mohncreme

400 ml Milch

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

1 Dose Mandarinen

1 Eiweiß

1 Päckchen Mohnback

 

Für den Guss

50g Puderzucker

2 EL Wasser

 

1. Für die Streusel die Butter schmelzen und mit den übrigen Zutaten verkneten.

2. Die Hälfte der Streusel abnehmen und auf den Boden einer 20er Form gleichmäßig verteilen und fest andrücken.

3. Aus der Milch und dem Puddingpulver einen Pudding nach Packungsanweisung herstellen.

4. Die Mandarinen gut abtropfen lassen.

5. Das Eiweiß steif schlagen und mit den Mandarinen und dem Mohnback unter den Pudding heben.

6. Die Masse auf dem Boden gleichmäßig glattstreichen und mit den Streuseln belegen.

7. Den Kuchen für ca. 60 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

8. Den Kuchen nach dem Backen schön auskühlen lassen.

9. Aus Puderzucker und Wasser einen Guss herstellen und gleichmäßig über dem fertigen Kuchen verteilen.

 

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert