Pflaume-Zimt-Muffins mit Haferflockenstreusel

 

Die Tage werden dunkler und grauer 🌚 ✨ Die Bäume immer kahler 🍁 🍃 🍂

Was gibt es da Schöneres als ein gutes Buch zur Hand zu nehmen, Tee zu trinken und sich vorher noch einen frisch gebackenen Muffin rein zu stopfen ? 📚 ☕️ 🧁

Ach…ich liebe diese gemütlichen Sonntage 🧡

Heute gibt es bei mir Pflaume-Zimt-Muffins mit Haferflockenstreusel 😍

Mit Zimt backe ich ja sowieso unheimlich gerne. Die ganze Küche riecht dann immer so schön danach 😇

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre Zimt definitiv mein Lieblingsgewürz 🤩 💥 💞

Hier noch das Rezept zum Nachmachen 😊

Alles Liebe 💕

deine Jessy

 

Für den Boden

175g Mehl

1 TL Backpulver

50g Haferflocken

50g Zucker

1 Ei

125g weiche Butter

 

Für die Füllung

12 Pflaumen

1 Ei

50g Kokosblütenzucker

½ TL Zimt

125g Crème fraîche

 

Für die Streusel

75g Mehl

30g Haferflocken

1 TL Zimt

20g Kokosblütenzucker

1 Päckchen Vanillezucker

75g weiche Butter

 

1. Für den Boden Butter, Zucker und das Ei cremig schlagen.

2. Mehl, Backpulver und Haferflocken miteinander vermischen und unter die Butter-Masse rühren.

3. Den Boden der Muffinförmchen mit dem Teig bedecken und einen Rand hochziehen.

4. Die Pflaumen waschen und halbieren. Jeweils 2 Hälften auf den Teig in ein Muffinförmchen legen.

5. Für die Füllung ein Ei, Kokosblütenzucker, Zimt und Crème fraîche miteinander verrühren und gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen.

6. Für die Streusel Mehl, Haferflocken, Zimt, Kokosblütenzucker, Vanillezucker und Butter miteinander verkneten, sodass Streusel entstehen. (Die Größe kann dabei beliebig bestimmt werden. Bei mir sind es etwas kleinere Streusel geworden, weil ich es einfach lieber mag.)

7. Die Streusel gleichmäßig auf den Muffins verteilen und das Ganze für 35 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert